Sonntag, 27. September 2015

Sonnenblume und Vollmond

Sonnenblume


Vollmond

Beim letzten Vollmond bot sich uns ein einzigartiger Anblick. Auf unserem Balkon haben wir eine Sonnenblume stehen und zufällig sah ich, wie der Vollmond sich hinter die Sonnenblume schob.

Fasziniert von diesem Motiv schnappte ich mir mein Stativ und meine Kamera. Nach Stunden und viele Einstellungen später hatte ich dann diese Aufnahmen im Kasten.

Den Vollmond, der wie eine leuchtende Perle in der sich öffnenden Sonnenblumenblüte eingebettet ist und die Sonnenblume, die versucht, den Vollmond mit ihren langen Knospenspitzen festzuhalten.

Die Photos sind beide am 29. August 2015 entstanden.

Morgen werden wir wieder Vollmond haben. Diese Sonnenblume ist inzwischen verblüht und langsam bilden sich Sonnenblumenkerne in der Blüte. Ich werde sie aufbewahren und im nächsten Frühjahr aussäen...

Sonntag, 6. September 2015

Mohn

Mohnknospe


Mohnblüte


Mohnkapsel

Ich habe den Mohn bei uns im Garten über mehrere Monate mit meiner Kamera begleitet. Es handelt sich hier um Päonienmohn.

Der Päonienmohn ist ein Verwandter des Schlafmohns, einer der ältesten Kulturpflanzen überhaupt. Es gibt ihn seit ca. 8.000 Jahren.

Seine gefüllte Blüte ist sehr üppig und erinnert ein wenig an die Blüten der Pfinstrosen, siehe meinen Post Zum Sommeranfang.

Das erste Photo ist am 21. Juni 2015 entstanden.
Die zweite Aufnahme habe ich am 05. Juli 2015 gemacht.
Und das dritte Photo habe ich am 15. August 2015 aufgenommen.